Startseite    Forum    Links    Galerien    Statistik    Impressum

Literaturforum Österreich :: Thema anzeigen - Long, long ago ...
Literaturforum Österreich Foren-Übersicht Literaturforum Österreich
Das Forum für Autoren und Leser
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Long, long ago ...


Topic speichern  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Literaturforum Österreich Foren-Übersicht -> Mehrsprachig / Multiple Languages
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georg
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.02.2008
Beiträge: 13288

 Beitrag speichern
BeitragVerfasst am: 23.09.2018, 16:05    Titel: Long, long ago ... Antworten mit Zitat

Anno zweitausendschnee veröffentlichte ich in dieser Rubrik die Zeilen:

My dear scarecrow, stay decent, verschone die Leiche!
With a mixed grill of bats ich belohne die Scheuche.

Nachprüfbar unter http://www.literaturforum.or.at/forum/viewtopic.php?p=35234#35234

Beim Stöbern im Antiquitätenkabinett fand ich soeben dieses Etwas und beschloss, es zu kritisieren.
Ich sah seine Berechtigung damals wohl darin, dass mich wie heute noch immer und schlimmer die Schüttelmanie beherrschte und Schüttelreime im Effekt nur im Deutschen funktionieren. Einige wenige Ausnahmen finden sich im litforat, naturgemäß hier in der multiple-languages-Sparte. Ich hab ja auch mehrmals darauf hingewiesen, dass English spoonerisms mit der Konsonantenschüttelung so gut wie nichts zu tun haben.
Andererseits ist aber diese Sparte auch für gemischtsprachige Texte gedacht, was ich im obigen Zweizeiler vordergründig und mittels mixed-grill unterschwellig hineingezwängt habe.

Indes, der Zweizeiler ist, wie ich ihn heute vor mir hab, ein Krampf.
Die Fledermausgrillplatte für die Vogelscheuche ist nicht so richtig witzig, denn Fledermäuse ignorieren Vogelscheuchen konsequent. Diese zwei Species sind keine echten Konkurrenten.

Ich versuch mal was zu fabrizieren, was auf die Mischkulanz und auf das Geschüttel und auf die Bats auch noch verzichtet ...

"Listen, scarecrow, stop eating that carcasse's ass!"
The zombie was stubborn. He grinned and said "Nopp!"
Five shots of my pumpgun managed to stop
him and made of Old Scary a foul-smelling mess.
_________________
.
Georg Rack, Aufbruch der Kerfe
http://www.amazon.de/Aufbruch-Kerfe-Georg-Rack/dp/3844881921/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322065044&sr=8-1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Literaturforum Österreich Foren-Übersicht -> Mehrsprachig / Multiple Languages Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.